Saison Frühjahr 2020 Ligabildung -> BZO bis B keine 8er Gruppen

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1361 von Franz
Für die neue Ligarunde Frühjahr 2020 wurden durch die Teamkapitäne untenstehende Ligabildung beschlossen.

Auszug Protokoll ausserordentliche Kapitänssitzung 10.11.2019

Saison Frühjahr 2020
Vielfach wurde durch die Kapitäne und Spieler/innen der Wunsch geäußert, keine 7er oder 8er –Gruppen in den Ligen zu bilden. In der aktuellen Saison gab es sogar vor dem ersten Spieltag vier Abmeldungen von Teams durch größer besetzte Gruppen. Um diesem Wunsch gerecht zu werden und die immer wieder kehrenden Schwierigkeiten bei der Aufteilung der Teams in die Ligen zu minimieren, wurde ein Vorschlag zu einem neuen Modus zur Einteilung ausgearbeitet. Dieser Vorschlag umfasst eine einmalige Neueinteilung der Teams nach einem Teamaverage in die Ligen. Dabei werden die Ligen immer mit 6 Teams besetzt sein. Zu Saisonende steigt der Erstplatzierte auf und der Letzte der Liga steigt ab. Sollten dann Teams zur nächsten Saison nicht wieder melden werden die Gruppen von den unteren Gruppen her über den Teamaverage aufgefüllt. So ist, mit Ausnahme der C-Ligen, immer garantiert, dass eine Liga mit 6 Teams besetzt ist. Die Teams sind durch dieses Pyramiden-System auch keiner festen Liga zugeordnet, sondern befinden sich in einem Pool aus Teams, die die entsprechenden Spielklassen (C-, B-, A-, Bezirks- und Bezirksoberliga -Klasse) bilden. Das Auffüllen der Klassen von unten herauf ermöglicht die Entstehung gemischter Gruppen aus Teams aus Gießen, Wetzlar und Dillenburg. Eine Aufteilung nach lokalen Gesichtspunkten wurde jedoch durch die Kapitäne bevorzugt und soll soweit machbar berücksichtigt werden. Der Teamaverage wird jeweils vor Saisonbeginn durch den Average der gemeldeten Spieler berechnet. Die ausliegende und beigefügte Übersicht diente als Beispiel und stellt eine mögliche Zusammensetzung der Ligen nach dem Stand vom 07.10.2019 dar.

Das Problem der Veränderung der Teamstärke und somit des Teamaverage durch das Nachmelden von Spielern wurde diskutiert. Verschiedene Möglichkeiten diesem Problem entgegenzuwirken wurden genannt:
(a) keine Nachmeldungen zulassen;
(b) Nachmeldung auf feste Anzahl (1 oder 2) begrenzen;
(c) Spieler/innen können nur in Ligen nachgemeldet werden, die ihrem Einzelaverage entsprechen, oder in höheren Ligen;
(d) nachgemeldete Spieler/innen sind erst zur Rückrunde spielberechtigt.
Einschränkungen und Regeln sollen die Teams nicht daran hindern, an dem Spielbetrieb teilzunehmen. Daher werden die Nachmeldungen der Frühjahrsrunde beobachtet und ausgewertet damit notwendige Maßnahme zur Herbstsaison 2020 durch die Kapitänssitzungen festgelegt werden können.

Der Versammlung wurde die Umsetzung dieses Vorschlags zur Wahl gestellt. Folgende Anzahl an Stimmen wurden für die Möglichkeiten abgegeben:
24 Stimmen für eine Neu-Einteilung der Ligen nach Teamaverage und in den folgenden Runden das Auffüllen der Ligen von den unteren Ligen aus nach oben
2 Stimmen für das Bestehenbleiben der momentanen Einteilung und Gruppenänderungen nur über die Auf- und Abstiegsregelung
4 Stimmen enthielten sich der Wahl

Somit wurde durch die außerordentliche Kapitänssitzung der oben beschriebene Vorschlag festgelegt.

!Achtung!
Infos wie die Teamanmeldung über das Ligaverwaltungsprogramm zu machen sind folgen in Kürze.

Franz Mernberger
Präsident HDSV e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Login

Sponsoren